Freitag, 12. September 2008

Maramuresch









Die an die Ukraine angrenzende, im Nordwesten Rumäniens liegende Region nennt sich Maramuresch und ist vor allem eines: Extrem ländlich! Hier bestimmen Kuhherden und Pferdewagen das Straßenbild und die Landschaft ist dazu traumhaft schön. Nach all den Tagen in ländlichen Regionen, die wir zuvor verbrachten wollten wir in dieser Region nicht mehr allzu viel Zeit verbringen und sie uns eher aus dem fahrenden Zug betrachten. Das war aber mal wieder nicht ganz so einfach, da es hier oben kaum Verbindungen gab. Getrieben von dem Wunsch meinen Bruder in Bukarest zu treffen, setzten wir alles daran Richtung Süden zu kommen, wobei wir jedoch schnell bemerken mussten, dass ein Treffen mit ihm, der geschäftlich bis Mittwoch in der rumänischen Hauptstadt zu tun hatte, wohl ausgeschlossen war. Also hangelten wir uns langsam von Dorfmetropole zur nächsten Stadt über zwei Tage um unser nächstes Ziel, die Region Transsilvanien im Herzen des Landes zu erreichen. Die Verbindungen waren, wie gesagt, schlecht, so dass wir zwei Tage lang 6-Stunden-Fahrten hatten. Eine von diesen Fahrten war jedoch ganz Besonders für uns, da wir sie in einem 6er-Abteil mit einer 4-köpfigen rumänischen Familie verbringen konnten, deren zwei 14 und 15-jährige Töchter ganz hervorragend deutsch sprachen und eine deutschen Schule in Siebenbürgen besuchten. Hier verging die lange Fahrt wie im Flug und wir hatten die Gelegenheit diese beeindruckend reflektierten Schülerinnen besser kennenzulernen und vieles über ihr eigenes und das Leben ihrer zu Recht unglaublich stolzen Eltern zu erfahren. Das war eine wirklich sehr lohnenswertes Erlebnis

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hier meldet sich eine treulose Tomate asu Hamburg. Ina mußte mir erst mal erklären, was ein Blogg ist.
Bin seit einer Woche aus Italien zurück. Habe natürlich nicht so erlebt wie Ihr. Muß jetzt erst mal alle Eure Elebnisse lesen. Du, liebe Sarah, bist ja wirklich fleißig.
Ganz viel Spaß, viele Erlebnisse und laßt es Euch gut gehn!!! Ich guck mal wieder rein.
Jochen aus HH

Anonym hat gesagt…

So, nun habt ihr wohl das Scheisswetter. Wirklich Mitleid habe ich nicht. Wir haben hier heute 8Grad. Ganz schön herbstlich.
Wünsche Euch trotzdem noch eine gute letzte Woche!!

Nico

bulu hat gesagt…

oh oh, auch hier wirds langsam kaelter und damit ertraeglicher, 46° C letzte woche waren schon hart. ansonsten alles super und ich freu mich auf neuigkeiten eurerseits.
sonnige gruesse aus Tunis!

bulu

Anonym hat gesagt…

Jetzt will ich zu guter letzt auch noch versuchen, mit diesem merkwürdigen Medium euch einen Gruss aus Frankreich zu schicken. Ihr habt ja viel Zeit, so viel zu schreiben, wir haben nicht so viel Zeit, so viel zu lesen, deshalb hab ichs erst heute geschafft, einigermassen auf dem Laufenden zu sein. So eine lange Reise, so viele Eindrücke, ich beneide Euch! Kann man das alles überhaupt verarbeiten, speichern? Natürlich hätte ich noch viele Fragen... Schön, Dich so zu sehen, liebe Sarah, und herzliche Grüsse an Andreas, vielleicht könnt Ihr ja auch mal eine kürzere Reise machen, nur nach Südfrankreich, würde uns freuen! Herzliche Grüsse auch von Gerd, Astrid

Anonym hat gesagt…

...Mist, hätte ich mal auf sinkenden Dax und steigenden Goldpreis gewettet... Hätte ich doch wissen müssen!! Ich hoffe, du vernachlässigst während des Reisens nicht dein Depot, Andreas?
Schönen Reiseabschluss euch!!
C.

Anonym hat gesagt…

Habe gerade Eure Reiseberichte noch einmal ganz gelesen (ist ein richtig dickes "Buch" geworden). Text und Bilder machen schon ein wenig neidisch - zamal, wenn man selbst nicht wegkommt. Vor allem den Abstecher zu den Klöstern hätte ich gern mit Euch zusammen gemacht. Na, Ihr werdet ja sicherlich schöne Fotos mitbringen.
Hoffe, das Wetter hat sich wieder "eingekriegt", so dass Ihr auch in dieser Hinsicht noch die letzten Tage geniessen könnt.
Freue mich riesig auf unser Wiedersehen.
Bis dann, Ihr beiden
Manfred